wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Konzentration, Innovation und Überraschung

Am 18. Mai 2021 wurde die Generalversammlung der EXPO EVENT Swiss LiveCom Association per Live-Stream aus dem JED Studio in Schlieren übertragen. Verbandspräsident Christoph Kamber blickte auf ein ereignisreiches sowie ein sehr intensives Jahr als Präsident zurück und konnte der Situation mit Blick auf die Zukunft auch Positives abgewinnen. Als Höhepunkt durften sich die Mitglieder vom interaktiven und überraschenden Impulsreferat von Roger Spindler mit Insights zum Thema «Konzentration, Innovation und Überraschung» inspirieren lassen.

Renaissance von Live-Events
Es sei ein langer, steiniger Weg, auf dem sich die Branche immer noch befinde, jedoch sei er überzeugt, dass sich die Arbeit «on the long run» auszahlen werde, so Kamber. Die Branche habe aus der Krise auch viele positive Aspekte für die Zukunft gewinnen können. Beispielsweise habe sich der Zusammenhalt innerhalb der Branche intensiviert und trotz den schwierigen Rahmenbedingungen dürfe EXPO EVENT ein kontinuierliches Mitgliederwachstum verzeichnen. Er sei überzeugt, dass nach der langen Durststrecke Live-Events mehr denn je gefragt sein werden: Die Branche sei bereit dazu, diesem Bedürfnis nachzukommen und Live-Veranstaltungen mit den notwendigen Schutzmassnahmen wieder durchzuführen.

Allianz Veranstalterverbände
Christoph Kamber führte aus, dass EXPO EVENT im vergangenen Jahr intensiv lobbyiert und den Kontakt zu Behörden und Politikern gepflegt habe. Dank dem andauernden und arbeitsintensiven Dranbleiben sowie der Präsenz des Verbandes sowohl in den Medien als auch auf dem politischen Parkett habe seitens EXPO EVENT auf die für die Veranstaltungsbranche relevanten Entscheide sowie die geltenden Rahmenbedingungen Einfluss genommen werden können. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit anderen Branchenverbänden und dem gemeinsamen Auftreten als «Allianz Veranstalterverbände» habe eine beachtliche Resonanz bei den Behörden und in den Medien erreicht werden können. Zusammen habe sich die Allianz Veranstalterverbände für bessere Rahmenbedingungen stark gemacht, insbesondere auch in Bezug auf Härtefallzahlungen sowie die Gewährung und Weiterführung von finanziellen Entschädigungen.

Schutzschirm für die Veranstaltungsbranche
Als besonderer Achtungserfolg könne der seitens EXPO EVENT lancierte Schutzschirm (Art. 11a Covid-19-Gesetz), welcher in der Frühlingssession im Gesetz verankert worden sei, verzeichnet werden, wenn auch mit den vom Ständerat gewünschten Einschränkungen. In den vergangenen Wochen habe man sich in verschiedene Arbeitsgruppen intensiv mit den erstellten Verordnungsentwürfen zum Schutzschirm und auch zur besonderen Lage befasst. Unzählige Gespräche mit Mitgliedern, Behörden, Politikern und Journalisten, welche sich für die Anliegen der Branche interessieren, seien abgehalten worden. Nun erwarte EXPO EVENT von Bund und Kantonen eine praxistaugliche Umsetzung des Schutzschirmes.

JA zum Covid-Gesetz
Bala Trachsel und Adrian Erni gewährten einen Einblick in die intensive Medienarbeit der vergangenen Monate. Dadurch habe die Reichweite sowie die Bekanntheit des nationalen Branchenverbandes EXPO EVENT massiv gesteigert werden können: Noch nie sei EXPO EVENT derart präsent gewesen mit Interviews und Exklusivgeschichten. Auch gegenüber den Mitgliedern wurde rege kommuniziert in Form von Newslettern und regelmässigen Covid-Updates, so Bala Trachsel. Hilfestellung habe EXPO EVENT auch durch Services wie Rechtsberatung und Webinare geboten. Bala Trachsel präsentierte die seitens EXPO EVENT erfolgreich lancierte Social Media-Kampagne («JA zum Covid-Gesetz») sowie die Wichtigkeit der Abstimmung für die Branche.  

Nachhaltigkeit, Ausbildung und Branchenkennzahlen
EXPO EVENT wolle den Fokus auf das aufgebaute Netzwerk zu anderen Branchenverbänden sowie politischen Vertretern legen, aktiv am Ball sowie im Austausch bleiben, sodass bei Bedarf schnell und effizient reagiert werden könne, so Kamber. Nebst dem Bereich Politik fokussiere sich der Verband auf den Bereich Nachhaltigkeit im Eventbusiness (ISO Zertifizierungsangebot) und wolle dazu beitragen, dass die Veranstaltungsbranche eine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit übernehme. Ein weiterer Fokus liege auf dem Ausbau des Ausbildungsangebotes sowie der Aussenwahrnehmung des Berufsstandes, um auch in Zukunft genügend Fachkräfte gewinnen zu können. Christoph Kamber erwähnte schliesslich die Wichtigkeit der Erhebung von Branchenkennzahlen.

XAVER Award und Expansion Westschweiz / Tessin
Abschliessend lässt EXPO EVENT verkünden, dass hinsichtlich dem Leuchtturmprojekt XAVER Award, wo Leistung und Können der Branche ausgezeichnet werden, diverse Kooperationen mit andern Verbänden geprüft werden, um noch mehr Strahlkraft zu erwirken.

Zu guter Letzt verweist Christoph Kamber auf die vom Verband gestartete Expansionsoffensive in die französische und italienische Schweiz. Es sei in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet worden, das Angebot in diesen Sprachregionen auszubauen. Er schliesst mit einem zuversichtlichen Ausblick in die Zukunft, hält jedoch fest, dass die Veranstaltungsbranche bis heute mit herausfordernden Bedingungen zu kämpfen habe und weiterhin Hochbetrieb herrsche. Auch Roger Spindler blickte in die Glaskugel und führte den Zuschauenden vor Augen, welche Trends sich in Zukunft abzeichnen, was die Krise damit zu tun hat und welche Chancen das Thema Digitalisierung mit sich bringen wird. Wir freuen uns darauf!

 

EXPO-EVENT Verband: Im Rahmen einer Partnerschaft präsentiert der EXPO-EVENT Verband auf den Kanälen von eventlokale.ch monatlich ein spannendes Thema aus der Eventwelt. Bei Fragen oder Anregungen steht die EXPO-EVENT Geschäftsstelle gerne zur Verfügung:

EXPO EVENT
Swiss LiveComAssociation
+41 58 796 99 54
info@expo-event.ch
expo-event.ch


Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten