Kostenloses Eventmagazin abonnieren!
Unser Newsletter informiert dich regelmässig über unsere besten Produkte, die neuesten Aktionen und die aktuellsten Trends direkt in deine Mailbox oder aufs Handy.
Der umtriebige Berner Gastronom Thierry Fuhrer erzählt im Eventtalk, wie die aktuelle Corona-Situation seinen Alltag verändert und wie er mit den Herausforderungen der Pandemie umgeht.
Thierry Fuhrer, inwiefern hat Covid-19 in den vergangenen Monaten deinen Alltag verändert?
Wir mussten bei unseren Betrieben aufgrund der Covid Krise fast täglich unsere Angebote und Zeiten anpassen. Wir hatten einiges an Mehraufwand, weil durch die sehr schnellen Änderungen des Bundes unsere Schutzkonzepte dauernd angepasst werden mussten.
Gibt es aus deiner Sicht auch irgendwelche positiven Aspekte in Zusammenhang mit der aktuellen Krise?
Wir sind immer positiv geblieben und haben neue Angebote ausprobiert. Wie beispielsweise unsere Online-Kochkurse, welche auf sehr grosses Interesse gestossen sind. Unser Kernangebot von deinkoch.ch, Gäste zuhause zu bekochen, hat sich zudem in der Krise sehr gut bewährt und hat in den letzten Monaten sogar einen Boom erlebt.
Welche Projekte hast du in den letzten Monaten neu lanciert, um mit deinen Betrieben in der Coronazeit über die Runden zu kommen?
Neu sind beispielsweise die gerade erwähnten Online-Kochkurse, bei denen wir den Gästen zwei Tage vor dem Kurs ein Paket mit Zutaten senden und danach mit der Gruppe ein Apéro geniessen und anschliessend 2-3 Gänge gemeinsam kochen. Es ist eine sehr gelungene Abwechslung für jung und alt. Sehr viele Firmenfeste wurden dieses Jahr abgesagt, da kommt gemeinsames Kochen sehr gelegen. An jedem Kurs gibt es sehr spannende und lustige Aktionen, zudem können wir unsere Erfahrung in den heimischen Küchen sehr gut einbringen, sei es nur schon bei der Hitzestufe der verschiedenen Herdplatten.
Die aktuelle Krise legt die Gastronomie seit Monaten praktisch lahm, was gibt dir Mut und Hoffnung, trotzdem dranzubleiben und weiterzumachen?
Ich bin der Meinung Krisen kommen und gehen, sei es eine Finanzkrise oder eine Covid-Krise. Wir müssen uns selber an der Nase nehmen und weiter machen, denn wer stehen bleibt versinkt im Sumpf. Wir versuchen immer wieder neues und wollen unseren Gästen etwas bieten. Ich denke wir sollten uns nicht geschlagen geben.
Wenn du einer Person aus deinem Umfeld, der Gastro-Branche oder auch der Gesellschaft ganz besonders Danke sagen möchtest für ihren Einsatz in der Corona-Zeit, wer wäre das und warum?
Ich möchte mich ganz herzlich bei Casimir Platzer, dem Präsident von Gastrosuisse bedanken für seinen Einsatz an der Front und im Bundeshaus. Es war sicherlich nicht immer einfach, die Interessen unserer Branche einzubringen und durchzusetzen. Zudem möchte ich Nicolas Stämpfli von der Weinkellerei Vinorama Stämpfli danken für seine hervorragende Unterstützung und Flexibilität in der Krise. Dank ihm konnten wir innerhalb von gerademal zwei Tagen das ganze Konzept mit den Online Kochkursen realisieren und umsetzen.
Thierry Fuhrer, vielen Dank für das Gespräch.
Thierry Fuhrer (Jahrgang 1991) gehört zu einer neuen Generation von umtriebigen und innovativen Gastronomen im Kanton Bern. Nach seinen Ausbildungen (Koch, Hotelfachschule, Marketingfachmann) hat er das Portal deinkoch.ch gegründet, wo Genussmenschen aus der ganzen Schweiz einen Privatkoch für Zuhause buchen können. Daneben führt Thierry Fuhrer verschiedene Gastronomiebetriebe im Kanton Bern. Seine Freizeit verbringt der Berner mit Golfen, Fischen und Reisen. Mehr zu seiner Firma deinkoch.ch und den im Eventtalk angesprochenen Online Kochkursen findet ihr unter www.deinkoch.ch.