Bucht man Tickets für das nächste ersehnte Konzert, so freut man sich meistens vor allem auf eines: gute Musik. Dafür verantwortlich? Die talentierten Sängerinnen, Performer, Bands und Orchester natürlich! Doch wie viel der Veranstaltungsort zur guten Akustik und einem unvergesslichen Konzert beiträgt, sind sich viele nicht bewusst. Wir zeigen euch 10 der besten Konzerthallen rund um die Welt.
National Centre for the Performing Arts – Beijing
Als eines der neueren Konzertgebäude, feiert das Musikzentrum in der chinesischen Hauptstadt erst 2007 seine Eröffnung. Das moderne Bauwerk aus Glas und Titan liegt auf einem See und scheint über dem Wasser zu schweben. Den Eingang zu den drei Konzerthallen erreicht man durch einen Unterwasser Korridor.
Royal Albert Hall - London
Die nach dem Ehemann von Queen Victoria benannte Konzerthalle eröffnete 1871 und bietet Platz für über 5200 Gäste. Hier finden jährlich die berühmten Proms Konzerte statt. Einige der bekanntesten Namen der Welt sind hier aufgetreten, darunter Elton John, der Dalai-Lama, Stephen Hawking, Bob Dylan und Ella Fitzgerald. Mehr erfahren
Boston Symphony Hall – Massachusetts
Die amerikanische Konzerthalle wurde 1990 für das Boston Symphony Orchester gebaut und gilt bis heute als eine der akustisch besten Konzerthallen. Bei der Renovation im Jahre 2006 wurde peinlich genau darauf geachtet, die originalen Baumethoden anzuwenden, damit die gute Akustik erhalten blieb.
Concertgebouw - Amsterdam
Auch das Concertgebouw im Zentrum von Amsterdam gehört, mit 2.2 Sekunden Nachhall, zu den besten der Welt. In den 80er Jahren wurde bemerkt, dass das Gebäude langsam im Boden versank, worauf es aufwändig und kostspielig renoviert werden musste. Über 900 Konzerte finden hier jährlich statt, was die Halle auch gleich zu einer der bestbesuchten macht.
Carnegie Hall – New York
Die bekannte Halle in New York City wurde nach dem Tycoon der Stahlbranche, Andrew Carnegie benannt. In der Carnegie Hall zu spielen gilt als grosse Ehre; so reisen weltberühmte Musiker zur Konzerthalle, um in einem drei Säle zu spielen. Auch Events können in den unterschiedlichen Räumlichkeiten durchgeführt werden.
Musikverein - Wien
Es scheinen fast alle guten Konzertgebäude vor 1900 gebaut worden zu sein. Auch der Wiener Musikverein entstand bereits 1863, designt vom Dänischen Architekten Theophil Hansen. Im grossen Saal befinden sich 1744 Sitzplätze und Stehraum für weitere 300 Personen.
Walt Disney Concert Hall – Los Angeles
Die von Frank Gehry designte Konzerthalle überzeugt nicht nur durch ihr ausgefallenes Aussehen, sondern auch durch ihre hochstehende Akustik. So hochstehend, dass in einem Musikstück, das in anderen Locations bereits Jahre lang gespielt wurde, falsche Noten gefunden wurden, die zuvor noch niemand bemerkt hatte.
Philharmonie - Berlin
Die heutige Berliner Philharmonie wurde 1963 gebaut, um die Frühere zu ersetzen, welche im Zweiten Weltkrieg von den Briten zerstört wurde. Die Berliner Philharmoniker können im grossen Saal 2440 Musikliebhaber begeistern. Der später hinzugefügte, kleinere Raum bietet Platz für 1180 Gäste.
Elbphilharmonie - Hamburg
Nach fast zehn Jahren Bauzeit wurde die Elbphilharmonie im Januar 2017 eröffnet. Die Stararchitekten Herzog & de Meuron verwandelten ein ehemaliges Lagerhaus in eine der faszinierendsten Konzerthallen der Welt. Das wellenförmige Gebäude sticht schillernd aus der Elbe und die Klänge im Saal kommen warm und weich daher.
Philharmonie - Paris
Die Pariser Philharmonie ist nicht nur eine Konzerthalle, sondern vereint Musik mit Restaurant, Bar und Ausstellungen. Im Jahre 2015 wurde die symphonische Konzerthalle im Herzen des Komplexes mit Platz für 2400 Personen, eröffnet. Mehr erfahren
Unser Newsletter informiert dich regelmässig über unsere besten Produkte, die neuesten Aktionen und die aktuellsten Trends direkt in deine Mailbox oder aufs Handy.
Dein Eintrag auf Eventlokale
Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung