Kostenloses Eventmagazin abonnieren!
Unser Newsletter informiert dich regelmässig über unsere besten Produkte, die neuesten Aktionen und die aktuellsten Trends direkt in deine Mailbox oder aufs Handy.
Das Konzept der sogenannten «Speakeasy» Bars ist simpel: Wenn du weisst, wo sich diese befinden und wie der vierstellige Zutrittscode lautet, erhältst du Eintritt.
Ihren Ursprung haben die «Speakeasy» Bars in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Alkoholkonsum war ab 1920 in den USA verboten, wer das Verbot umgehen wollte, suchte eine sogenannte «Flüster Bar» auf, in welche er aber nur bei Nennung eines geheimen Kennwortes hineingelassen wurde.
Auch wenn unterdessen das Alkoholverbot in der westlichen Hemisphäre längst Geschichte ist, haben die Speakeasy Bars auch heute, rund 100 Jahre später, ihren Reiz nicht verloren: Für einen Zutritt braucht es beispielsweise in der «Gypsy Rose Bar» an der Zürcher Europaallee einen vierstelligen Code, welchen man am Eingang in der Parkgarage nennen muss, um Zutritt zur Location zu erhalten.
Empfangen wird man anschliessend mit einem Drink, welcher eigens von der Bar für seine geheimen Gäste kreiert wurde. Das Interieur der Bar erinnert seine Gäste ein wenig an das Rotlichtmilieu - und ganz falsch liegen sie damit nicht. Am letzten Freitag im Monat finden hier nämlich jeweils Burlesque Shows statt, für welche man selbstverständlich nur reservieren kann, wenn man weiss wo man den Code erhält.
Weiter Informationen zur Gypsy Rose Bar findest du auf ihrer Website.