Um den stetig wachsenden Ansprüchen zur Nachhaltigkeit in der LiveCom Branche gerecht zu werden, hat die EXPO EVENT Swiss LiveCom Association das Zertifizierungsverfahren «Sustainable Company» neu aufgelegt.
«Die Kluft zwischen Umwelteinstellung und Umweltverhalten ist gross. Das Umweltbewusstsein muss ebenso rational wie emotional in der Persönlichkeit verankert sein, ehe es zur guten Gewohnheit wird.» Dieses Zitat von Zukunftswissenschaftler Horst W. Opaschowski mit Blick auf die Lebensweise der westlichen Gesellschaft im Jahre 2030 zeigt auf, dass der Nachhaltigkeitsgedanke zukünftig noch stärker im Fokus stehen wird.
Um die LiveCom Branche in der Schweiz wettbewerbsfähig zu halten und weiter zu entwickeln, wurde die Zertifizierung «Sustainable Company» in Kooperation mit dem Verband FAMAB Verband direkte Wirtschaftskommunikation e.V. neu aufgelegt.
Die Zertifizierung «Sustainable Company» bietet Unternehmen der LiveCom Branche die Möglichkeit, ein Gütesiegel zu erhalten, welches international anerkannt ist und gleichzeitig Unternehmens- und Arbeitsprozesse nachhaltig optimieren kann.
GAMMACATERING hat es vorgemacht und seine Betriebe und Geschäftsbereiche für 2019 zertifizieren lassen, um «Kunden und Gästen einen schonenden Umgang mit Ressourcen zu vermitteln und gemeinsam einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten.»
Gestiegen sind auch die Bedürfnisse der Kunden im Bereich Nachhaltigkeit. Eine Umfrage der globalen Kunden der MCI Group in 2013 hat ergeben, dass 23% der Entscheider die Nachhaltigkeit für ein wichtiges Kriterium im Rahmen der Auftragsvergabe erachten. 2018 waren es bereits 75% der Kunden.
Wenn für den einzelnen Event, oder noch besser für das Unternehmen und all seine Veranstaltungen, eine Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt ist, entsteht ein Portfolio von zielgerichteten Massnahmen. Wenn zusätzlich auf eine ausgewogene Mischung der Massnahmen über die Bereiche Ökonomie, Soziales und Ökologie geachtet wird, können positive wirtschaftliche Effekte entstehen. Ein Ziel, auf welches sich alle Stakeholder einer LiveCom-Massnahme fokussieren.
Entsprechend wurde in Kooperation mit der FAMAB eine weitere Neuerung eingeführt: Die Zertifizierungsmöglichkeit von einzelnen Eventprojekten mit dem Label «Sustainable Project».
Zusammengefasst kann man sagen – eine Investition in die Zertifizierung «Sustainable Company» ist eine nachhaltige Massnahme in die Zukunft.
Weitere Informationen finden alle Interessierten auf www.expo-event.ch.
Pressekontakt
Evelyn Mischler
Geschäftsführerin EXPO EVENT Swiss LiveCom Association
Unser Newsletter informiert dich regelmässig über unsere besten Produkte, die neuesten Aktionen und die aktuellsten Trends direkt in deine Mailbox oder aufs Handy.
Dein Eintrag auf Eventlokale
Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung